Umfrage-Ergebnisse

Umfrage-Ergebnisse & künftige Pläne

Am besten stellst du das Video auf „Vollbild“ unten rechts in der Ecke des Videos, damit du alles gut sehen kannst.

httpv://www.youtube.com/watch?v=oKFocWg9EcA

 

Schau dir hier das neuster Tutorial an:

„Una Mattina“ von Ludovico Einaudi. Der Soundtrack aus dem Film „Ziemlich beste Freunde“

Schau dir hier mein Acoustic-Cover (Musik keine Tutorial) von „Thank you for the music an“.

  • Hi, Thomas,
    da hast du dir (wie immer) echt Mühe gegeben und sehr ausführlich ausgewertet
    und dir Gedanken gemacht. Ich persönlich fand es cool auch die Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Das hat man ja sonst leider nicht so oft.
    Natürlich freue ich mich schon auf die Verbesserungen,
    die du für das laufende Jahr in Aussicht stellst.
    Besonders spannend finde ich die Idee mit der „beta-Phase“ zu den neuen Kursen.
    Gerne melde ich dazu Interesse an, dich dahingehend als Proband zu unterstützen.
    Dir auch noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße,
    Elke

    • Hi Elke,
      danke für deinen Kommentar! :) Ich freue mich auch sehr auf die anstehende (und übrigens schon im vollen Gange laufende) Zeit. Das Beta-Angebot werde ich, wenn es soweit ist, an alle Mail-Empfänger per Mail schicken. Es wird also nicht öffentlich und nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein. Das heißt, dass du natürlich informiert wirst. Während der Beta-Phase werde ich auf Basis der Rückmeldungen der Beta-Tester den Kurs perfektionieren und anschließend veröffentlichen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Interesse an der Teilnahme und weiterhin viel Spaß beim Üben!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Lieber Thomas,

    herzlichen DANK für die Auswertung Deiner Umfrage. Ich war sehr gespannt und habe Deine Präsentation gerade mit Begeisterung angesehen – vielen DANK für die viele Mühe, die Du investierst.
    Es beruhigt mich sehr zu sehen, dass ich meine Antworten, Wünsche und bevorzugten Themenbereiche offensichtlich mit so vielen anderen teile.

    Ich freue mich sehr auf Deine neuen Tutorials und die angekündigten Kursangebote. Für Deine wertvollen Projekte wünsche ich Dir viel Gelingen und Freude!

    • Hallo Monika,
      danke für deinen lieben Kommentar! :) Ja, gibt tatsächlich in den beiden Gruppen „mit Noten“ und „ohne Noten“ viele Gemeinsamkeiten.
      Dir weiterhin viel Spaß beim Üben und Spielen!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hey Thomas :)
    Ersteinmal herzlichen Dank, dass du die Ergebnisse veröffentlicht hast.
    Ich finde die Art und Reihenfolge der Verbesserungen super.
    Ebenso finde ich es gut dass du selbst auch ein so großes Interesse an der Zufriedenheit deiner „Kunden“ zeigst.
    Ich denke dass unter den Teilnehmern der Umfrage auch viele dabei sind, die sowohl frei spielen als auch nach Noten spielen möchten. Ich selbst möchte generell nach Gehör spielen lernen aber da ich in der Lage bin Noten zu lesen möchte ich auch gerne lernen wie ich diese Noten nun am besten umsetzen kann.
    Zu den geplanten neuen Kursen habe ich eine Frage: Wonach wird entschieden wer die Beta-Versionen testen darf?
    Viele liebe Grüße,
    Franzi :)

    • Hi Franzi,
      ja klar, gerne doch! Wenn sich schon so viele Personen die Mühe machen und daran teilnehmen, dann sollen sie doch auch erfahren, was Sache ist. :)
      Ich denke auch, dass es das schönste ist, beides zu können. Allerdings ist es auch ein sehr hoher Anspruch… Aber wieso nicht. Lernen und Entwicklung macht Spaß und wenn es dann auch noch mit Musik und Klavier spielen zu tun hat, ist es doppelt so schön! :)
      Hey cool, du bist ja schon, neben Elke, die zweite Beta-Testerin, die hier Interesse zeigt! Das Beta-Angebot wird nicht öffentlich und nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar sein. Das heißt, dass du natürlich informiert wirst. Während der Beta-Phase werde ich auf Basis der Rückmeldungen der Beta-Tester den Kurs perfektionieren. Erst anschließend wird er Kurs wieder richtig veröffentlicht. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für dein Interesse an der Teilnahme und weiterhin viel Spaß beim Üben!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Lieber Thomas,

    es ist wirklich eine Freude DEINE Freude zu sehen wenn du über deine Leidenschaft sprichst…die Augen leuchten, das Gesicht strahlt…da freut ich mich schon auf die nächsten Videos. Danke für deine ganze Mühe.
    lg anna

    • Hi Anna,
      ja, das freut mich doch! :) Danke für deinen lieben Kommentar! Es macht aber auch wirklich großen Spaß!!!
      Weiterhin viel Spaß mit den Videos!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,
    echt spannend, was die Auswertung zeigt, und natürlich, wie Dein weiteres Vorgehen sein wird. Es macht Spass mit Dir zu lernen, weil auch Deine Freude rüberkommt. Das finde ich nicht selbstverständlich und einfach grossartig.
    Natürlich bin ich wie viele andere auch auf die Betaversion gespannt, ob als Mit-Testerin, oder später die Ergebnisse zu erfahren. Ich bleibe jedenfalls dabei, wie auch immer es weiter gehen wird.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg, gutes Gelingen und weiterhin viel Spass an Deinem Tun.
    Viele Grüsse
    Kathrin

    • Hi Kathrin,
      ja, sehr spannend!!! :) Freut mich sehr, dass du Spaß hast. Das ist mein Hauptziel! Vielleicht ist es auch der Grund, dass man mir die Freude ansieht, weil ich merke wie viel Spaß du und andere Schüler daran haben…
      Infos zur Beta-Version werde ich dir dann gerne schicken, wenn es soweit ist.
      Dir auch viel Erfolg beim Üben und Spielen!
      Viele Grüße
      Kathrin

  • Hallo Thomas,

    war schon gespannt auf die Auswertung. Vielen Dank dafür, und vor allem auch dafür, dass du die Ergebnisse transparent machst! Finde es super, dass du deine Methode weiter verbesserst, und freue mich schon auf das, was dabei herauskommt!

    Ansonsten bin ich sowieso „infiziert“, weil ich seit Jahren schon Klavier spielen lernen möchte, und es mit deinen Anleitungen eben auch klappt!
    Außerdem motivierst du uns immer so schön!

    Danke!

    Viele Grüße in meine frühere Heimat Köln,
    wenn’s passt, komm‘ ich zu einem workshop!

    LG aus der Schweiz
    Christiane

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für dieses ausführliche Video. War wirklich spannend zu sehen und hören welche Ergebnisse die Umfrage gebracht hat. Leider hab ich das Klavier spielen in den letzten Wochen vernachlässigt und Du hast mich gerade wieder daran erinnert wieviel Spaß es macht. Danke! Gut, daß Du dich mir immer wieder in Erinnerung rufst.
    Ich freu mich schon und bin gespannt auf die Neuerungen und werde auf jeden Fall dabei bleiben. Ich denke mal wie man lernt und was man dafür braucht ist sehr individuell da wird die Entwicklung bestimmt sehr spannend werden.

    Gruß
    Sabine

    • Hey Sabine,
      das klingt ja gut, dass ich dich mit meiner Mail „aufgeweckt habe! :) Sehr gut! ;-)
      Ja, es bleibt spannend… Bleib Au jeden Fall dabei!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich finde deine Idee der Tutorials echt super und hoffe, dass du die weiter verfolgst, sie haben mir in der Einstiegsphase wirklich sehr geholfen. Ich würde mir auch gerne mal ein Konzert von dir anschauen und Ich würde mich sehr freuen wenn du kleine Tutorials zu „Schönste Zeit“ und „Ich lass für dich das Licht an“ machen könntest oder die Noten dazu erklären könntest, ich finde beide Lieder so schön.
    Mach weiter so und viel Erfolg bei deinen Projekten :)
    Liebe Grüße Alex

    • Hi Alex,
      freut mich, dass es dir gefällt! :) Wenn es ein Konzert gibt, geb ich dir auf jeden Fall Bescheid! Deine Musikwünsche hab ich auf meiner Liste aufgenommen. Die ist allerdings gerade auch sehr voll und ich möchte hier daher nichts versprechen.
      Dir auf jeden Fall weiterhin viel Spaß!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas, danke für das Feedback der Umfrage. Es war interessant. Bis bald. Viele Grüße aus dem Schwabenland von Sabine

  • Hi Thomas!
    Ausgezeichnet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bewundernswert dein Enthusiasmus und Elan. Freue mich jetzt schon auf deine neuen Kurse, die vermutlich wieder sehr arbeitsintensiv werden und für mich jeden Euro wert sind. Bin sehr gespannt auf die Umsetzung und hoffe, dass du die rechtlichen und technischen Probleme überwinden kannst. Jedenfalls gibt’s schon jetzt keinen besseren Kurs – dafür nochmals ein großes Dankeschön

  • Hallo Thomas,

    Deine Zusammenfassung war super und ich freue mich schon darauf, was Du für die
    Sichtbarkeit der Tasten zu tun gedenkst.. Das wäre für mich super hilfreich !!
    Ansonsten finde ich Deine Tutorials richtig Klasse. Und Deine Art der Unterrichtung ist
    einfach g e n i a l !!!!!!!!!
    LG Bärbel

    • Hallo Bärbel,
      also ich denke, dass ich schon bald eine 1. Verbesserungsversion der Sichtbarkeit vorstellen kann. Freut mich, dass dir die Videos gefallen! :) Dir weiterhin ganz viel Spaß!
      Thomas

  • Muss ich mich jetzt extra als Interessentin für den Beta Kurs outen? …nein ich denke das ist doch klar…;))))) – da würde doch jeder gerne mitmachen oder?

  • Hey Thomas,
    vielen Dank für die interessanten Auswertungen. Ich bin zwar schon 75 Jahre alt, habe bereits viele Lernversuche abgebrochen und bin jetzt wieder angefangen. Durch den Kontakt zu Dir fühle ich mich gut betreut und durch Deine sehr positive Ausstrahlung auch motiviert. Zeit, Geduld und Gelassenheit sind vorhanden, manchmal schmerzen die Hände. Mit großer Freude sehe ich den
    nächsten Fortschritten entgegen.
    Ich bin gespannt auf deine Ankündigungen .
    Liebe Grüße Horst Casjens

  • Hallo Thomas,
    das war sehr ausführlich und interessant. Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich mich bei meinen Antworten in so großer Gesellschaft befinde. Vielen Dank, dass du uns so detailliert an den Ergebnissen teilhaben lässt. Auch das ist wieder ein Punkt, der deine Herangehensweise an das Thema Klavierunterricht so besonders macht. Es ist irgendwie schön zu sehen, dass ich nicht nur allein zuhause lerne sondern Teil einer ganzen „Klavierlerngemeinde“ jeder Altersgruppe bin. Eine Angabe würde mich aber noch interessieren. Die Antworten sind immer in % angegeben. Wie viel sind denn 100 %? Verrätst du uns die Gesamtzahl der Teilnehmer? Oder habe ich die Angabe vielleicht nur nicht mitbekommen? Dass bei älteren Klavierschülern die Konzentration höher ist war übrigens eine totale Überraschung für mich. Auf mich trifft das leider ganz bestimmt nicht zu :-) Aber ich habe einen anderen nicht zu verachtenden Vorteil. Ich habe mehr Zeit zum Üben. Und wenn auch aus Konzentrationsmangel nicht lange am Stück dann doch mit Unterbrechungen mehrmals am Tag.
    Mach weiter so.
    Einen schönen Sonntag noch
    Veronica

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank Dir für Umfrage-Ergebnisse! Danke schön für Deine Mühe!
    Ich werde mich sehr auf Deine neue Projekte, Videos freuen.

    Viel Erfolg wünsche ich Dir für Deine interessanten Projekte und in jedem neuen Schritt!

    Schöne Grüße,
    Anna

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Bemühungen ich weiss das sehr zu schätzen.
    Ich spiele „wegen Dir “ seit 3 Wochen und es macht mir so viel Freude.
    Vergiss bitte nicht die linke Hand richtig mit einzubeziehen, denn beim Rudolph mit der roten Nase muss ich als absoluter Anfänger passen.(vielleicht kannst du das so schön wie bei für Elise noch mal erklären).
    Übrigens ich bin der Meinung, dass du auch für deine viele Arbeit bezahlt werden solltest. Wird jeder andere Klavierlehrer übrigens auch.
    Mach bitte weiter so es zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht.

    Liebe Grüsse aus Stuttgart Claudia

  • Hallo Thomas,
    ich finde es cool das du deine Kurse weitermachst und auch Workshops anbieten wirst! Werde auf jedenfall dabei sein ;) Mein Wunsch war es immer meine Lieblingslieder einfach frei nach Gehör spielen zu können. Dank deinen Piano-Komplete Kurs bin ich schone eine Hürde weiter. Ich kann jetzt auch schon River flows in you, Pianoman, Waka Waka, Jessie von Joshua Kadison usw. spielen. Gut finde ich auch das deine Kurse für jeden sind, bin erst 12 Jahre alt, und ich habe immer alles verstanden!
    Ich finde es auch toll das auf deinem YouTube Kanal immer wieder neue Videos kommen, und das du dir so viel Mühe gibst. Gerne würde ich dich auch in der Beta Phase unterstützen.
    Gruß, Christian.

  • Lieber Thomas!

    Du kommst total symphatisch herüber. Danke für die nette Aufstellung des Ergebnisses deiner Umfrage.
    Ich fand es voll cool, dass viele in „meiner“ Altersklasse versuchen, das Klavierspiel mit dir zu erlernen. Mit dem hatte ich nicht gerechnet.

    Weiterhin soviel Spaß, wie du jetzt hast – vielleicht schaffe ich es mal von Österreich nach Köln-
    oder auch umgekehrt?!?

    Herzlichst, Beate

  • Hallo Thomas,
    danke für die Veröffentlichung der Umfrageergebnisse. Mir gefällt es sehr gut, wie Du die Kurse gestaltet hast und bin auch sehr schnell weitergekommen und habe Spaß, wie die anderen Schüler von Dir. Ich freue mich auch auf die neuen Kurse, Du erklärst das einfach super, so, dass man es leicht verstehen kann ohne Umschweife. Man merkt auch, dass Du selbst Freude an der Musik und am weitergeben hast.

    Liebe Grüße
    Anne

  • Hallo, Thomas,
    ich finde es toll, dass und wie Du die Umfrage-Ergebnisse auswertest und auf die Wünsche und Anregungen der Teilnehmer eingehst. Bei Deiner Begeisterung für das, was Du da machst, bin ich überzeugt, dass Du alle Deine Pläne verwirklichen wirst und den wirklich tollsten Kurs aller Zeiten auf die Beine gestellt bekommst! Ich freue mich auf das, was da noch kommt.und wünsche Dir (und mir und allen Deinen Schülern!) maximale Erfolge!

    Liebe Grüße
    Conni

    • Hallo Conni,
      freut mich natürlich! :) Ich gebe auf jeden Fall Gas. Danke auch für deine motivierenden Worte!
      Auf maximale Erfolge für uns alle!
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die tolle Aufbereitung der Umfrageergebnisse.

    Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen, als es um das Thema Spielen vom Blatt und Spielen ohne Noten ging. Du sagtest, Du gehörst eher zur zweiten Fraktion, d.h. spielst eher ohne Noten.

    Hast Du ein absolutes Gehör? Wie stark spielt es eine Rolle, ob man ein gutes relatives Gehör oder ein absolutes Gehör hat, wenn es darum geht, sich Lieder und Stücke ohne Noten zu erarbeiten?

    Danke, viele Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.

    Christiane

    • Hallo Christiane,
      gerne! :)
      Nein, ich habe kein absolutes Gehör, sondern ein trainiertes, relatives Gehör. Die besondere Stärke beim Spielen nach Gehör ist jedoch eher noch etwas anderes: Es geht um das Hören von Funktionen und Akkordverbindungen. Ein geschultes relatives Gehör ist natürlich eine große Hilfe!
      Ein absolutes Gehör kann beim Musizieren übrigens auch schnell zum Hindernis werden: Wenn man dann z.B. an einem zu tief gestimmten Instrument sitzt, kann das zur Qual werden, weil alle Töne leicht daneben sind…
      Du bist ja schon tief drin im Thema… :)

      Liebe Grüße
      Thomas

  • Lieber Thomas,

    danke für Deine aufmunternden Nachrichten. Was mir ganz arg fehlt sind technische Hinweise. Kannst Du mal einen Neuling ans Klavier setzen und filmen wie der das machen soll? Ich kann mir einfach keine längeren Sequenzen aus den Videos merken. Ich nehme an, die Leute haben ein Tablett am Klavier und spielen danach. Bei mir klappt es nicht, ins Notebook zu schauen, ans Klavier zu rennen, dann wieder aufstehen, zum Notebook, ein Stückchen weiter anschauen, usw. Oder schauen die anderen Deine Videos an, setzen sich ans Klavier und machen es aus dem Gedächtnis nach?

    Demnächst ziehe ich um in ein Haus, in dem ich noch ganz viel machen muß. Du bist mein Mann fürs schlechte Wetter, im Herbst/Winter will ich einen Kurs bei Dir buchen, vorher ist renovieren dran. Daß mehr Männer als Frauen sich bei Dir tummeln, hat mich übrigens wirklich überrascht.

    Viele herzliche Grüße
    Beate

    • Hallo Beate,
      ok, das höre ich so das erste Mal, klingt aber interessant. Die Idee, jemanden ans Instrument zu setzen, gefällt mir gut. Ich empfehle dir sehr, den Laptop in unmittelbarer Reichweite deines Klaviers zu platzieren! Die meisten meiner Schüler haben entweder den Laptop, ein Tablet oder ein Smartphone direkt auf dem Instrument stehen.
      Für’s schlechte Wetter stehe ich gerne parat! ;-)
      Ja, ich fand die ganze Umfrage spannend! ;-)

      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,
    klingt alles richtig gut. Freue mich schon drauf.

    Ich gehöre zu denen für die Noten auch wichtig sind. Ich möchte aber nicht Opus 8 von Brahms vom Blatt spielen (habe ich kürzlich gesehen), meine Ziele sind da bescheidener. Wenn du was bringen könntest wo Akkorde, die Noten dazu, wie man sie spielt und das hört in eine ausführlicheren Lerneinheit so zusammenfasst, dass man sich das schnell und leicht einprägen kann. Eingängigen Harmonien sind eine gute Eselsbrücken zu den Noten, Noten sind Eselsbrücken um sich die Melodien zu merken. Man muss sich die Tasten, die Töne und die Noten irgendwie im Kopf so verknüpfen, dass man nur eins braucht um die anderen auch zu wissen. Sieht man die Noten bzw. Akkorde, weiß man wie die sich anhören und wie die heißen und umgekehrt. Dann weiß man ungefähr wo man ist, wenn du die Akkorde / Noten, bei den Stücken ansagst. Wenn man Noten lernen will muss man den Lieblingslehrer dann nur noch sooft hin- und her spulen bis man das verinnerlicht hat. Wer das nicht will, überspringt diese Lektion und merkt sich das irgendwie anders. (Wie gut dass ich das nur vorschlage und nicht umsetzen muss)

    Have fun
    Andrea

    • Hallo Andrea,
      vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps! :) Die Vorschläge sind natürlich herzlich Willkommen und ich nehme die Herausforderung gerne an diese umzusetzen! :) Bin auf weitere Rückmeldungen von dir gespannt! ;-)
      Deine Lehrer
      Thomas :)

  • Hallo Thomas,
    wie immer eine große Freude deine Videos anzuschauen. Natürlich melde auch ich mich freiwillig für alle Beta Tests. Ich kann es jetzt schon kaum abwarten.
    Wie ich dir schon öfter geschrieben habe, bleibt meine Motivation dank deiner hochwertigen Videos sehr hoch.
    Schön zu sehen dass ich laut Statistik mit meinem 45 Jahren absolut im Durchschnitt liege.

    Liebe Grüße aus Leverkusen
    Andreas

    • Hi Andreas,
      danke auch für dein Interesse! :) Freut mich, dass du als mein „Schüler der ersten Stunde“ noch immer mit soviel Freude dabei bist! :) Damit gehst du mit gutem Beispiel überdurchschnittlich gut voran! ;-)
      Liebe Grüße
      Thomas

  • Hallo Thomas,
    War schon ganz gespannt auf die Auswertung und danke dir für das ausführliche Video.
    Freue mich auf alle weiteren Videos und Verbesserungen.
    Liiebe Grüße
    Beate

  • Hallo Thomas,
    es war wirklich interessant die Ergebnisse der Umfrage zu sehen.
    Die letzten Tage hatte ich noch überlegt Dir zu schreiben was ich machen kann, wenn ich den Piano-komplete-Kurs durch hab. ;-) Deshalb freu ich mich umso mehr, dass Du ihn erweitern u neue Kurse erstellen möchtest! Ich freu mich schon drauf!
    Ich wünsch Dir weiter so viel Freude dabei!
    LG Nadine

  • Gleich ist der Sonntag zu Ende, und doch möchte ich Danke sagen zu der Darstellung der Umfrage!
    Hi Thomas mei du siehst -müde aus – Du musst nicht antworten: schlafe Dich mal aus!!!!
    Es macht FREUDE Deine Begeisterung zu sehen. Dafür DANKE und ich werde mit meinen 64-ger Fingern weiter Üben !!!!!!!! ( aber es ist scho schwer!!!! bis das Hirn in die Finger geht!!! )
    machts Gut
    Eine gesegnete Woche
    wünscht sia

  • Buonasera Thomas ,
    Mille Grazie für deine Umfrage Infos, war sehr interessant , was in der Zukunft von Dir kommt könnte mich vielleicht ansprechen , laß uns nicht solange warten mein lieber u. viel Erfolg im voraus
    LG Pietro

    P.S. Bin stolz auf Dich… Ciao !

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank, freut mich das Du uns die Ergebnisse präsentiert hast, komm gerade vom üben(;-)
    Wenn Du demnächst neue Videos präsentierst erhöhst Du dadurch natürlich auch die Motivation weiterzumachen, manchmal ist man schon etwas am zweifeln wenn es gerade mal wieder nich so läuft.
    Ich jedenfalls freu mich auf alles neue was kommt, unterstütze Dich auch gerne weiterhin mit Fragen und Antworten von einem völligen Anfänger!!!!
    Gruss Matthias

  • Hi Thomas,
    ich bin beeindruckt, wie viel Mühe du dir gemacht hast und überhaupt, wie ernst du bei allem Spaß, den dir die Sache offensichtlich macht, das Ganze nimmst. Chapeau!
    Irgendwer schrieb, es gibt schon jetzt keinen besseren Kurs – das finde ich auch!
    Übrigens habe ich in den paar Wochen, seit ich deine Tutorials gefunden habe und damit lerne und über besser nach Noten spielen gelernt als vorher (ganz einfache Stücke aus dem Notenheft meiner Tochter) – ganz nebenbei, weil du immer erklärt hast welche Töne/Akkorde gespielt werden. Priorität hat bei mir aber das Ohne-Noten-spielen, da habe ich deine Stärke, wie du sie ja auch selbst formulierst, absolut erkannt.
    Das mit der Beta-Phase finde ich auch sehr spannend und würde auch gern mittesten.
    Bis hierher erstmal schon ein dickes Dankeschön!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

  • Hallo Thomas, die letzte Umfrage die heute bei dir an gekommen ist, war von mir. Irgens wie hallte ich deine Umfrage völlig vergessen – sorry. Sie geht zwar nicht mehr in die Auswertung mit ein, aber es war mir wichtig sie noch aus zu füllen.
    Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Vielen Dank für die offene und ehrliche Auswertung deiner Umfrage. Ich freue mich schon auf die Projekte die du verwirklichen möchtest.
    Liebe herzlich Grüße, Thomas

  • Hi Thomas, echt colle Nummer, die Du hier machst! Bravo! Schlafen fällt aus bei der vielen Arbeit :))
    Ich bin schon auf die beta Version gespannt und alles was damit zusammen hängt. In Deiner Zusammenfassung hast Du eigentlich alles angesprochen, was Fortschritt bedeutet. Aber das Wichtigste war für mich, dass Du all die Übungen zu einem Bild formen willst, denn Fragmente bleiben immer Fragmente ohne Zusammenführung.

    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung Deiner Umfrage, finde ich total super!! Das macht ja sonst Niemand. Total interessant, und ich freue mich auf Deine zukünftigen Videos. Ich habe ja auch Deinen Komplett-Kurs und finde ihn sehr gut. Aber irgendwie komme ich manchmal nicht hinterher, weil ich auch gerade bei Elise, River flows… , Forest Gump bin. Bin im Stress, hihihi. Natürlich Spaß! :) Also ich habe schon vor, dass ich in ein paar Jahren evtl. mal öffentlich auftrete mit meiner Tochter http://tenorsteps.com/, sie hat gerade eine Musikerlaufbahn eingeschlagen. Mal sehen, ob das möglich ist. es wäre toll. Ich bin aber zuversichtlich, dass das mit Deiner Unterstützung klappt :)
    Allerliebste Grüße
    Karin

  • Hallo Thomas,
    ich freu mich wie irre auf die Verwirklichung deiner Ideen! Klavier lernen macht mir jetzt richtig Spaß, und das bei jedem Wetter ;-))
    Die Auswertung deiner Umfrage war sehr aufschlussreich und Du hast sie perfekt kommentiert.

    Ich freue mich auf die nächsten Mails, Videos und Kurse!
    Liebe Grüße aus Münster!!

  • Hallo Thomas,
    Great! Danke für die Ergebnisse der Umfrage, bin auch an der Betaversion interessiert. Du schafftst eine neue „revolutionäre“ Art des Klavierlernens. Danke dafür! Wäre super, noch ein paar Songs von Elton John oder Billy Joel in den Tutorials oder im Kurs zu finden.
    Lg, Gerald

  • Hallo Thomas,
    super wieder von dir zu hören. Vielen Dank, dass du dir die Mühe der Auswertung gemacht hast und dass viele Dinge in diesem Jahr geschehen sollen. Ich fände es natürlich klasse zu den Testern der Beta-Phase zu gehören. Bei deinen Songs gefällt mir besonders, dass nicht zuuuu viele Finger gleichzeitig im „Einsatz“ sind. Das fällt bestimmt vielen älteren Spielern -ich bin 64- nicht leicht. Kostenlose Videos sind klasse, aber einen bezahlbaren kompletten Kurs finde ich für meine Person interessant. Ein Klavierlehrer muss ja auch bezahlt werden und bei dir habe ich auch einen Ansprechpartner und die freie Zeiteinteilung.
    Ich bin sehr gespannt und übe derzeit fleißig weiter.
    Liebe Grüße von Karin

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine ausführliche Präsentation, überrascht hat mich doch der Altersdurschnitt, jetzt habe ich keine Ausrede mehr nicht zu üben. Anna hat genau das geschrieben was ich gefühlt habe. Mache weiter so und wecke uns mit deinen Mails öfters auf.

    Vielen Dank Ralf

  • Hallo Thomas,
    danke das Du uns informiert hast über die Ergebnisse Deiner Umfrage.
    Freue mich schon auf die Neuerungen, hört sich spannend an. Bin auch an neue kostenpflichtige Kurse interessiert.
    Danke schon mal dafür.

    Gruß Jutta

  • Hallo Thomas,
    ich find es super, dass Du die Ergebnisse der Umfrage veröffentlicht hast. Vielen Dank dafür und für die viele Mühe, Zeit und Arbeit, die Du bisher investiert hast und noch investieren wirst. Ich freue mich schon auf weitereTutorials und Kurse von Dir. Es ist klasse, dass Du die Wünsche und Verbesserungsvorschläge Deiner ‚Schüler‘ berücksichttigen wirst. Dann macht das Lernen von Dir sicher noch mehr Spaß.
    Mach bitte auf jeden Fall weiter, es gibt nicht viele Lehrer, die Ihr Wissen und Können in einer so frischen und gleichzeitig anschaulichen Art vermitteln können, wie Du.

    Liebe Grüße
    Betina

  • Hallo Thomas,

    die Aussicht auf die angekündigten Kurse (Spielen vom Blatt, Gehörtraining), aber vor allem die Ankündigung, dass für den Complete-Kurs die einzelnen Videos zu einem Gesamtbild zusammengefasst werden, finde ich großartig. Genau das hat gefehlt. Ich freue mich schon. Wird das auch den Nutzern zur Verfügung gestellt, die den Kurs schon gekauft haben?
    Viele Grüße
    Ute

  • Hi Thomas, vielen Dank, dass Du uns an dem Umfrageergebnis teilhaben lässt. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass das Ergebnis der Umfrage so schnell und ausführlich ausgewertet wird. Man merkt es Dir richtig an wieviel Spass und Freude Dir die ganze Thematik bereitet. Dein ganzes Gesicht ist am strahlen wow. Mach weiter so. Mich würde auch Interessieren wieviele an der Umfrage teilgenommen haben. Das mit der Beta-Phase finde ich auch sehr spannend. Ich freue mich auf jeden Fall weiter von Dir zu hören/lernen.

    LG Ralf

  • Vielen Dank, Thomas; eine halbe Stunde so konzentriert und kompetent vorzutragen, ist schon eine enorme Leistung.

    Dabei denke ich immer wieder, wenn ich am Piano sitze, oder wie hier, wenn ich dieses Video anschaue: Mein Gott, was für ein glücklicher Zufall, letztes Jahr über YouTube auf Deinen Unterricht aufmerksam geworden zu sein. Die letzten drei Monate mit Deinem Kurs haben mein Leben unglaublich bereichert.

    Das hat natürlich wesentlich mit der Magie zutun, die man als „PianoMan“ beim Spiel mit diesem tollen Instument empfinden kann. Aber es ist auch noch viel mehr ganz allein Dir persönlich zuzurechnen, Danke dafür !!!
    Bin gespannt auf das, was da von Deiner Seite noch kommen wird.

    Viele Grüße aus MR.
    Klaus

  • Hi Thomas,
    Ich finde es tolll dass du uns hilfst , und dir so viel mühe gibst um uns beizubringen wie dass
    alles geht . Ich fände es auch cool wenn du mehr Tutorials machst über
    Moderne Songs ( Charts ) danke im Voraus :) . Ich finde es aber nicht so nötig die Klaviertasten
    so ausführlich zu zeigen . Das beste ist das du uns zeigst wie wir das spielen

    Viele Grüße
    David

  • Hallo Thomas, ich habe mit großem Interesse die Ergebnisse der Umfrage beobachtet. Ich hatte leider techn. Probleme bei der Beantwortung des Fragebogens. Ich habe ein Thema bei der Beantwortung der Fragen in den Vordergrund gestellt, nämlich die Besonderheiten der Musikfreunde, die mit einem Keyboard mit Begleitautomatik weiterhin spielen wollen. Ich praktiziere diese Technik schon seit Jahren und spiele nun etwa 100 Stücke aus der Kotegorie Barmusik,Jazz, Swing Bossanova usw. Ich habe deinen Kurs gekauft um mein Spiel in Richtung reines Klavierspiel zu verfeinern, was man wunderbar mit dem Spielen mit Styles kombinieren kann. Ich habe auch einige Sachen von Dir in mein Spiel einbauen können , deshalb war das Ganze für mich vorteilhaft. In dieser Richtung hätte ich eine Stellungnahme zur Erwiterung erhofft.. Ich bin sicher, daß es eine Menge von Leuten gibt die mit Keyboard und Begleitautomatik spielen wollen . Mf G. Peter Thelen

  • Hallo Thomas, mit großem Interesse habe ich Deine Auswertung verfolgt und war sehr überrascht mich öfter in den höheren Prozentzahlen wieder zu finden. Ich gehöre zu den älteren Anfängern und ertappte mich häufiger dabei zu bereuen, dass ich als Kind keine Gelegenheit bekam, Klavier spielen zu lernen. Ich fand es sehr ermunternd, was Du gerade zu den Altersgruppen gesagt hast, dass jede Gruppe Vor- und Nachteile hat. Dankeschön dafür. Zur Zeit ist es so, dass ich versuche mehrere Stücke parallel zu lernen. Ist das zu empfehlen, oder sollte man sich besser auf immer nur ein Stück konzentrieren? Deine Videos sind alle so begeisternd, dass man wirklich die Qual der Wahl hat.Ich freue mich jedes Mal auf`s Neue, mit Dir zu lernen.
    Ganz herzliche Grüße von
    Ulrike

  • hallo thomas,
    ich bin von den ergebnissen begeistert. noch mehr aber von den strahlenden augen in deinem gesicht, während du mit uns über den computer sprichst.
    danke, dass du deine zeit, mit soviel freude und elan, in diese gute sache investierst.
    sehr gerne wäre ich einer deiner beta-testerinnen. falls du noch ein plätzchen frei hast, ich bin dabei und könnte es mir zeitlich einrichten, dir die ungeschminkte wahrheit, als feedback, höflich zu schreiben.
    danke, dass du dich für uns interessierst
    romina

  • Hey Thomas,
    vielen Danke für die Auswertung! Ich fand es echt interessant zu sehen was für Ergebnisse rausgekommen sind und auch wieviele Teilnehmer die gleichen Wünsche hatten. Außerdem muss ich zugeben habe ich nicht gewusst was das Bild vom Blatt ablesen bedeutet, ich dachte, es ist etwas mit Noten zu lernen und dann frei zu spielen :-), finde aber die eigentliche Bedeutung wesentlich interessanter.
    Ich bin gespannt was für Ideen in der Beta Phase zu sehen sind.
    Schöne Grüße
    Nina

  • Vielen Dank lieber Thomas für die ausführliche Rückmeldung der Umfrageergebnisse. Die Statistik der Punkte mit Lieder nach Noten spielen und frei ohne Noten spielen war auch für mich überraschend. Wenn ich dabei an mich denke finde ich die Noten wichtig, weil ich mir viele Lieder einfach nicht merken kann wie sie gespielt werden. Wenn ich dann Noten habe kann ich nachschauen falls die Löcher im Kopf zu viele werden. Aber eigentlich ist mir das Spielen ohne Noten frei nach Gehör lieber.
    Ich freue mich schon auf alles neue was kommt.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Hallo Thomas, schön, dass es dafür auch eine Auswertung für die Nutzer gibt! Gehöre auch zu denen, die nach Noten gefragt haben und das noch kurz kommentieren, weil es vielleicht noch einigen so geht. Mir geht es nicht rein darum nur noch Noten spielen zu können, aber ich merke selbst, dass es mich manchmal davon abhält, mich abends nach einem langen Arbeitstag noch einmal ans Keyboard ranzusetzen, wenn ich parallel erst nochmal das Video schauen muss, um überhaupt wieder reinzukommen. Habe einfach zu viel andere Dinge im Kopf, um mir viele Tastenfolgen einfach so merken zu können. Mir würde daher einfach der Wiedereinstieg in ein Stück, was ich schon mal parallel mit Video gelernt habe, einfacher fallen.
    Liebe Grüße, Jana

  • Hallo Thomas,

    es ist ja schon fast alles gesagt worden in den bisherigen Kommentaren.
    Wenn man etwas gerne macht, dann wird es gut. Genau das merken wir (deine Schüler).
    Also weiter so. :o)

    Eine Sache noch:
    Du hast ja viele Anfänger.
    Toll wäre wenn du noch ein paar einfache Melodien zeigst, womit man das beidhändige spielen üben kann. So das man also üben kann und trotzdem schon tolle Melodien hervor bringt. Evtl. auch nur eine Melodie die man Step by Step auf der linken Seite ausbaut.
    Ich habe immer wieder das Problem das ich das einfach noch nicht beidhändig packe, auch wenn es rechts und links einzeln super klappt.

    Vielen Dank
    Thomas aus Berlin

  • Hallo Thomas Danke dir das du dir soooo viel mühe gibst alles besser zu machen und immer weiter zu verbessern obwohl deine Videos sowieso schon nahezu perfekt sind. Denn verglichen mit anderen lernvideos sind deine für mich mit Abstand die besten. Mann merkt einfach das du dir wirklich Gedanken machst und auch das es dir Spaß macht ! Also weiter so ! Ich gehöre ja auch zu deinen Fans die in der Altersgruppe zwischen 12und17sind und ich finde es sehr witzig das du uns putzig findest :D also nochmals vielen Dank ! LG Elli

  • Hallo Thomas,
    eine schöne Idee, die Ergebnisse so zu präsentieren. Das Spannende ist der Bogen zwischen Klavier lernen und meiner eigenen Arbeit. Aus deiner fröhlich frischen Art hole ich mir Impulse, wie leicht die Themen präsentiert und gelernt werden können.
    Mach weiter so, ich bin wirklich happy, dass ich mir zum Geburtstag ein Piano gegönnt habe und dich gleich im Web gefunden habe, denn nach Noten spielen habe ich in der Kindheit gelernt, das lacht mich momentan nicht an.
    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo Thomas,

    leider konnte ich wegen Krankheit die Ergebnisse der Umfrage erst jetzt ansehen.

    In vielen Sachen fand ich mich bestätigt mit meinen Hinweisen ,gut das Du damit so locker

    umgest.Ich bin auch sehr gespannt wie Du die ganzen Einzelheiten wirst Umsetzen. Viel-

    leicht noch ein kleiner Tip wegen der Tasten,mir Persönlich würde es schon viel Helfen

    wenn Du das sogenannte „Schloß C“ kenntlich machen könntest damit man leichter weiß wo

    Dun dich gerade auf der Tastatur befindest. Ansonsten wünsche ich uns allen viel Spass

    mit den neuen Sachen von Dir.

    Viele Grüße von Wolfgang

  • Hallo Thomas,

    danke für die Auswertung der Umfrage. Ich freue mich, daß Du dem Projekt so große Priorität einräumst, denn ich bin sehr daran interessiert.
    Ich gehöre zu der Altersgruppe, die mit herrlich viel Freizeit gesegnet ist und bin schon gespannt auf die nächsten Schritte.
    Mir gefällt an den Videos, daß die Erklärungen sehr spontan rüberkommen und dadurch nicht irgendwie oberlehrerhaft wirken. Da spielen dann kleinere Fehler für mich keine Rolle.
    Du und das Team, macht weiter so.
    LG E.

  • Hey Thomas , ich finde es echt Klasse das du dir so viel Zeit genommen hast und die Auswertung so ausführlich gemacht hast :) Man sieht wie viel Mühe du dir gibst :) Du bist einfach der perfekte Lehrer macht weiter so denn deine Art wie du Sachen beibringst ist einfach Klasse ;)

    Lg Irma :)

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >