Klaviertastur

Die Klaviertastatur

Wenn man das erste Mal an einem Klavier, Keyboard, Fügel oder einem anderen Tasteninstrument sitzt, beschäftigt man sich neben der Körper- und Fingerhaltung mit einer Sache: Der Klaviertastatur –  auch Klaviatur genannt.

In diesem Artikel erkläre ich dir die Töne auf der Klaviertastur, viele weitere Hintergründe, die man zur Klaviertastatur wissen sollte, zeige dir, was man alles damit machen kann. Zudem findest du unten eine Klaviertastatur zum Ausdrucken.

Bei einem akustischen Klavier ohne Strom verfügt diese in der Regel über 88 Tasten. Es gibt Ausnahmen. So haben große Konzertflügel der Firma Boesendorfer auch gerne mal ein paar mehr um noch tiefere, satter klingende Basstöne zu erzeugen. Viele Keyboards, Midi-Tastaturen oder anderen elektronische Tasteninstrumente haben oft weniger Tasten. 76 oder 64 sind Größen, die oft vorkommen. So, muss du jetzt 88 verschieden Töne auswendig lernen um alle Tönen zu kennen? Nein! Denn jetzt kommt das Erstaunliche:

Es gibt nur 12 verschiedene Töne auf dem Klavier!

12? Wieso das denn? Bei so vielen Tasten?

Genau! Diese 12 Töne wiederholen sich halt immer wieder und erklingen unterschiedlich hoch. Je nachdem wie groß die Tastatur ist wiederholen sie sich unterschiedlich oft. Ok, erstmal genug gelesen. In dem folgenden Video erkläre ich dir die Klaviertastatur und bringe dir die Töne bei. Es ist gar nicht so schwer! ;)

 

Piano-Crashkurs anfordern

Interessant

Für die Physiker unter euch: 1939 wurde in vielen Ländern der gültige Standard-Kammerton definiert: Die Frequenz von 440 Hz ist der Kammerton a‘ oder A4 in englischer Bezeichnung.

Auf diesem Blog lernst du eine ganze Menge zum Thema „Klavier lernen„. Schau dich doch einmal um!

Thomas Forschbach
 

Über 1500 Live-Auftritte mit 2 bis 30.000 Zuschauern spielte Thomas Forschbach aus Köln bis heute. Zwei eigene Shows „Thomas Forschbach & Friends“ gab er vor insgesamt über 2.500 Zuschauer. Dort lies er sich kopfüber abseilen, um in dieser komfortabelen Situation Klavier zu spielen und zu singen. Er liebt es Menschen zu unterhalten, zu begeistern und Ihnen ein Lachen in Gesicht zu zaubern. Seit 2013 betreibt er das Portal "werdemusiker.de" um Klavierbegeisterten sein Wissen zu vermitteln und ihren Traum vom Klavier spielen zu erfüllen. Er spielt auf exklusivsten Privatpartys, großen Galaveranstaltungen, in den schönsten Hotels der Welt und traf Shakira, Placido Domingo, Franz Beckenbauer, sang mit Manuel Neuer und Manager Willi Weber im Duett und lässt Top-Manager und Richter des Bundesgerichtshofes nach der Tagung in der Hotelbar tanzen.

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 4 Kommentare

Der einfachste Weg Klavier spielen zu lernen!

Nach diesem 10 teiligen Piano Crashkurs wirst du Klavier spielen können!
  • Die wichtigsten Grundlagen!
  • Eine Menge Spaß und Motivation
  • Persönlicher Unterricht und GROßER Lernerfolg!
  • Sofortiger Praxiseinstieg!
x